Start | Kontakt | English

Schriftenreihe der Heinrich-Böll-Stiftung-Hessen, Band 24:

Das gefühlte und das proklamierte Europa

Impulse und Barrieren der europäischen Genderpolitik

Jahrbuch der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen, 2010.
Herausgegeben von Margret Krannich, Susanne Rauscher und Mechthild Veil.

Mit Beiträgen von:
Franziska Brantner, Rita Casale, Pauline Conroy, Annemieke Hendriks, Krisztina Koenen, Margret Krannich, Birgit Laubach, Friederike Maier, Gabriele Schambach, Celia Valiente und Mechthild Veil.

Inhaltsverzeichnis und Vorwort

2006

Publikation zur Tagung „Frauen im erweiterten Europa“, 18. und 19, November 2005:

Gesellschaftliche Perspektiven: Frauen in Osteuropa

Jahrbuch der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen, 2006.
Herausgegeben von Mechthild Veil und Margret Krannich.

Die als Gemeinschaftswerk der Stiftung „Frauen in Europa“ und der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen e.V. entstandene Publikation mit Beiträgen aus Polen (Bozena Choluj und Beata Kozak), der Tschechischen Republik (Hana Havelková und Marie Sasa Lienau), Ungarn (Noémi Kiss) und Kroatien (Dunja Melčić) sowie aus dem deutschsprachigen Raum (Gesine Fuchs und Mechthild Veil) wirft einen Blick auf die gestaltende Präsenz von Frauen in Mittel- und Osteuropa und auf die Entwicklung der Geschlechterbeziehungen seit der Wende.

Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Rezension von Brigitta Godel in der Zeitschrift Osteuropa, 58. Jg., H. 1/2008, S. 119–122

Spenden | Datenschutz | Impressum | Links | Nach oben