Seite schließen

Dr. Mechthild Veil

Stifterin

Selbstständige Sozialwissenschaftlerin in Frankfurt am Main.

eMail an Mechthild Veil schreiben

Mechthild Veil, 1944 in Königsberg geboren, studierte Anglistik, Romanistik und Diplompädagogik in Heidelberg und Frankfurt. Sie promovierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in den Gesellschaftswissenschaften / Frauenforschung  mit ihrer Arbeit über die Alterssicherung von Frauen „Am modernen Frauenleben vorbei“, für die ihr die Hessische Landesregierung 1992 den Elisabeth-Selbert Preis verlieh.

Nach langjähriger Lehrtätigkeit in der Schule, in Paris und Heidelberg und als Vertretungsprofessorin an der Fachhochschule für Sozialarbeit in Frankfurt am Main, forscht und arbeitet sie seit 1998 in dem von ihr gegründeten "Büro für Sozialpolitik und Geschlechterforschung in Europa" in Frankfurt am Main über feministische Sozial- und Familienpolitik in Europa.

Mechthild Veil war lange Zeit Mitherausgeberin der Zeitschrift "Feministische Studien" und ist seit 2008 Vorstandsmitglied der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen.

Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen, unter anderem:

Die Anstifterin

Mechthild Veil hat mit Privatvermögen die „Stiftung Frauen in Europa“ gegründet. Immer mehr weibliche Mäzene werden aktiv.

Ein Portrait der Stifterin Mechthild Veil von Meike Kolodziejczyk.

Frankfurter Rundschau, Mittwoch/Donnerstag, 16./17. Mai 2007 Forum, S. 42

Seite schließen | Nach oben