Seite schließen

Mechtild M. Jansen

eMail an Mechtild M. Jansen schreiben

Geboren 1948 in Köln, von 1987 bis 2013 Referatsleiterin bei der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung in Wiesbaden, zuständig für Gender Mainstreaming, Frauen, geschlechtsbezogene Pädagogik und Migration.

Mechtild M. Jansen studierte 1967 - 1970 an der Katholischen Fachhochschule für Sozialpädagogik in Köln und von 1971 - 1974 Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie an den Universitäten Frankfurt am Main und Hamburg.

1973 - 1985 war Mechtild M. Jansen Referentin für Bildungsarbeit bei der Katholischen Hochschulgemeinde Frankfurt a. M, Schwerpunkte: feministische Bildungsarbeit und Frauenforschung; von 1978 - 1985 initiierte und leitete sie eine interkulturelle Krabbelstube für Kinder von Studierenden. 1985 - 1987 leitete sie das Katholische Bildungswerk Lahn-Dill-Eder.

Seit 1980 hat sie Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen u.a. an der Universität Marburg. Seit 2006 Lehraufträge an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln.

2009 erhielt sie den Tony-Sender-Preis der Stadt Frankfurt am Main für ihr frauen- und bildungspolitisches Engagement für die Emanzipation und Chancengleichheit von Frauen.

Mechtild M. Jansen arbeitet in verschiedenen Gremien mit, u .a. im Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen, in der Mitgliederversammlung und im Koordinationsgremium der Freundinnen und des Freundeskreises der Heinrich-Böll-Stiftung Bund, im Stiftungskomitee der Stiftung – Archiv der deutschen Frauenbewegung, und sie ist Mitglied im Beirat der Zeitschrift Feministische Studien.

Neben zahlreichen weiteren Veröffentlichungen war sie 2002 zusammen mit Elisabeth Rohr Herausgeberin des Buches „Grenzgängerinnen – Frauen auf der Flucht, im Exil und in der Migration“. 2003 war sie Mitherausgeberin der Bände „Facetten islamischer Welten“, mit Mechthild Rumpf und Ute Gerhard „Migration, Biographie und Geschlechterverhältnisse“, mit Ursula Apitzsch. „Gender Mainstreaming, Herausforderung für den Dialog der Geschlechter“ und 2006: „Doku-Soap, Reality-TV, Affekt-Talkshow, Fantasy-Rollenspiele –Neue Sozialisationsagenturen im Jugendalter“ mit Ulrike Prokop. 2007 „Die halbierte Emanzipation? Fundamentalismus und Geschlecht“, mit Elisabeth Rohr und Ulrike Wagner-Rau sowie „Religion und Migration“ mit Helga Nagel.

Polis – Analyse, Meinungen und Debatten, ist eine Schriftenreihe der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und kann über die Landeszentrale kostenlos bezogen werden.

Seite schließen | Nach oben